Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Einsatz "Brand in landwirtschaftlichem Anwensen"

Foto vom Album:
035/2024
Brand in landwirtschaftlichem Anwensen
am 19.10.2024
am 19.10.2024
Ittlingen - Mühlgasse
Beschreibung des Einsatzes

Am 19. Oktober wurde die Kirchardter Feuerwehr gegen 18:20 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand landwirtschaftliches Anwesen" nach Ittlingen alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt und weit über die Ittlinger Ortsgrenzen hinaus waren dichte Rauchschwaden über der Einsatzstelle zu sehen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte im Ittlinger Ortskern stand ein Anbau zu einer Lagerhalle in Vollbrand. Ein unter dem Anbau geparktes Wohnmobil brannte lichterloh, und meterhohe Flammen schlugen in den Himmel. In unmittelbarer Nähe befanden sich gelagerte Betriebsstoffe und rund ein Dutzend Gasflaschen.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurden unter Atemschutz die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Weitere Trupps wurden zur Riegelstellung eingesetzt, um ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude im dicht bebauten Ortskern zu verhindern.

Die Feuerwehren aus Ittlingen, Eppingen und Kirchardt konnten mit rund 80 Einsatzkräften und massivem Einsatz unter Atemschutz den Brand rasch unter Kontrolle bringen und mit den Nachlöscharbeiten beginnen. Ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Wohngebäude konnte verhindert werden. Auch der Fuhr- und Maschinenpark in der direkt angrenzenden Lagerhalle konnte weitestgehend vor den Flammen gerettet werden. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.

Insgesamt waren rund 125 Einsatzkräfte mit 24 Fahrzeugen im Einsatz, der 4,5 Stunden dauerte.