Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Neue Gruppenführerin für Kirchardt

27. 08. 2024

Herzlichen Glückwunsch an unsere frischgebackene Gruppenführerin Nadine Haar!

Nadine hat Mitte Juli erfolgreich die Präsenzwoche an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolviert und sich zur Gruppenführerin weitergebildet.

Wir sind stolz auf ihre neue Qualifikation und wünschen ihr für die kommenden Aufgaben alles Gute und viel Erfolg!

Was macht eigentlich ein Gruppenführer?

Ein Gruppenführer bei der Feuerwehr ist verantwortlich für die Leitung und Koordination einer Gruppe von etwa neun Feuerwehrleuten bei Einsätzen. Zu seinen Aufgaben gehören die Beurteilung der Lage vor Ort, die Festlegung der Taktik, die Zuteilung von Aufgaben an die Gruppenmitglieder, und die Sicherstellung der Kommunikation innerhalb der Gruppe sowie mit der Einsatzleitung. Er trägt die Verantwortung für die Sicherheit seiner Gruppe und für die erfolgreiche Durchführung der ihm übertragenen Aufgaben.

Bild zur Meldung: Neue Gruppenführerin für Kirchardt