Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

2 neue Zugführer für Kirchardt

27. 08. 2024

Wir gratulieren unseren beiden neuen Zugführern Johannes Eroglu und Florian Heck!

Florian und Johannes waren Mitte August für zwei Wochen an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal und haben sich dort erfolgreich zu Zugführern weitergebildet.

Wir freuen uns sehr über ihre neue Qualifikation und wünschen ihnen alles Gute für ihre kommenden Aufgaben!

Was macht ein Zugführer bei der Feuerwehr ?

Ein Zugführer bei der Feuerwehr ist für die Leitung eines gesamten Zuges im Einsatz verantwortlich. Ein Zug besteht aus mehreren Gruppen, die jeweils von einem Gruppenführer geführt werden. Der Zugführer koordiniert die verschiedenen Gruppen und stellt sicher, dass alle Einsatzkräfte effizient zusammenarbeiten, um das Einsatzziel zu erreichen.

Er trifft taktische Entscheidungen, kommuniziert mit der Einsatzleitung und stellt sicher, dass Sicherheitsstandards eingehalten werden.

Zudem überwacht er die Einsatzdurchführung und passt die Taktik an die Lageentwicklung an.

Bild zur Meldung: 2 neue Zugführer für Kirchardt