Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

🚒 Große Atemschutz- und Wohnungsbrand-Übung Anfang Juni 2024 🔥

29. 08. 2024

Am ersten Juni-Wochenende hatten wir die großartige Gelegenheit, realitätsnahe Übungsszenarien für unsere Atemschutzgeräteträger durchzuführen. Dank der freundlichen Unterstützung der Familie Fritschle/Raab, die uns ihr zum Abbruch vorgesehenes Haus zur Verfügung stellte, konnten wir den ganzen Samstagvormittag intensiv trainieren.

Von Keller- und Zimmerbränden bis hin zu kompletten Wohnungsbränden – konnten wir verschiedenste Szenarien durchgespielen. Der Fokus lag dabei auf dem richtigen Setzen des Rauchvorhangs, dem Schlauchmanagement sowie der Personensuche und -rettung in verrauchten Räumen und Treppenhäusern. Ein besonderer Dank geht an unsere Jugendfeuerwehr, deren Mitglieder als vermisste Personen agierten und die Übung so noch realistischer machten.

Solche Übungen sind entscheidend, um im Ernstfall routiniert, schnell und zielgerichtet handeln zu können. 🙌

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Fritschle/Raab für die Bereitstellung des Übungsobjekts und das Sponsoring der gekühlten Getränke und leckeren Verpflegung nach der Übung. Ebenfalls möchten wir uns bei der Backmanufaktur Hockenberger und Herrn Loy bedanken, die uns kostenlos frische Backwaren zur Verfügung gestellt haben. 🥐

Bild zur Meldung: 🚒 Große Atemschutz- und Wohnungsbrand-Übung Anfang Juni 2024 🔥

Übung Raab (29. 08. 2024)